Schaffen Sie Wiedererkennung für Ihre Marke
CORPORATE DESIGN & IDENTITY
Wer mit seiner Firma oder Marke einen nachhaltigen Bekanntheitsgrad bei seiner Zielgruppe erlangen möchte, kommt an dem Thema Corporate Identity und Design nicht vorbei.
Das geschlossene, harmonische Erscheinungsbild und Auftreten am Markt ist ein wichtiger Teil Ihrer unternehmerischen Identität. Nur so schaffen Sie eine Wiedererkennung und bleiben bei Ihren Kunden dauerhaft im Gedächtnis.
Zu Beginn stellen sich mehrere entscheidende Fragen: Was steht Ihrer Firma oder Ihrer Marke gut zu Gesicht? Womit können Sie bei Ihren Kunden punkten? Was ist werbewirksam, aufmerksamkeitsstark und gleichzeitig authentisch? Gibt es bereits eine formulierte Positionierung gegenüber dem Markt und Wettbewerbern?
Das Team von elbrot entwickelt im Dialog mit Ihnen – und mit Blick auf Ihre Kunden – eine Designsprache, die zu Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen passt. Ein wichtiger Prozess, denn Ihr Corporate Design sollte langfristig Bestand haben, damit es Ihren Erfolg am Markt nachhaltig unterstützen kann.
- Logo
- Slogan / Claim
- Geschäftsausstattung
- Printprodukte
- Anzeigen
- Außenwerbung
- Werbeartikel
- Corporate Fashion
- interne & externe Kommunikationsmaßnahmen
Logo
Ein gutes Logo ist einzigartig, einfach, einprägsam und das Erste, womit sich ein Unternehmen nach außen präsentiert.
Das Logo besteht entweder aus einer Wortmarke, einer Bildmarke oder ist eine Kombination aus beidem. Im digitalen Zeitalter gibt es zum ursprünglichen Logo oft noch eine responsive Version für digitale Medien.
Styleguide
Die Entwicklung eines guten Corporate Designs fängt bei einem Logo an, welches oft durch einen Claim/Slogan ergänzt wird. Zum hohen Wiedererkennungswert gehören auch eine passende Hausschrift und ein zielgruppengerechtes und stimmiges Farbkonzept. Um langfristig das einheitliche Erscheinungsbild der Marke zu gewährleisten, werden alle Parameter in einem Styleguide erfasst, auf dessen Basis die verschiedenen Medien und Werbemittel gestaltet werden.
Geschäftsausstattung
Zu den grundlegenden Elementen einer Geschäftsausstattung gehören Visitenkarten und Briefbögen. Diese hinterlassen einen (hoffentlich guten) Eindruck bei Ihren Geschäftskontakten.
Auch hier gilt: Der erste Eindruck zählt! Gestaltung, aber auch die Wahl des Materials und etwaige Veredelungen (Prägung, Lack, Spezialpapier etc.) geben Ihnen die Möglichkeit, die Wertigkeit Ihrer Marke zu steigern oder eine bestimmte Unternehmensphilosophie nach außen zu tragen.
Produktdesign
Gerade im Verkaufsregal ist eine unverwechselbare Gestaltung unerlässlich. Ihr Produkt soll sich von der Masse abheben, auf den ersten Blick einen hohen Wiedererkennungswert haben und gleichzeitig Ihre Marke in das Gedächtnis Ihrer Käuferschaft transportieren.
Das Corporate Design ist die Sprache Ihrer Marke in der Außendarstellung: Es enthält die Markenbotschaft, um von der Zielgruppe identifiziert und wiedererkannt zu werden.
Printprodukte
Wiederholung sorgt für Wiedererkennung und Bekanntheitsgrad. Neben dem Design spielt auch die Einheitlichkeit der gewählten Sprache eine Rolle. Sie oder Du, seriös, konservativ oder eher locker – am Anfang gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Ist eine Linie definiert, sollte diese möglichst lange in allen Medien (Flyern, Broschüren, Mailings, Katalogen, Anzeigen) angewendet werden.
Werbeartikel
„Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.“
Werbeartikel, auch Give-aways genannt, sind kleine Präsente, die Sie Ihren Kunden oder anderen Geschäftskontakten überreichen können, um sich dauerhaft in Erinnerung zu rufen. Nach einem gemeinsamen Geschäftstermin, im Rahmen eines Events … die Möglichkeiten der Übergabe sowie das Angebot an Artikeln ist unendlich. Ein liebevolles, nützliches oder originelles und mit Ihrer Marke gebrandetes Give-away sorgt garantiert für ein positives Echo bei Ihrer Zielgruppe.
Außenwerbung
Außenwerbung muss plakativ, aufmerksamkeitsstark und schnell verständlich sein. Neben der Gestaltung ist auch der Standort relevant, um seine relevante Zielgruppe zu erreichen. Plakatflächen, City-Lights, Bauzaunbanner, Firmenwagen, Bus oder Bahn bieten ein breites Spektrum. Egal, ob Sie ein Produkt bewerben oder eine freie Bürofläche vermarkten möchten: Ihre Botschaft muss „hängen bleiben“.
Fahrzeugbeschriftung
Eine Fahrzeugflotte mit Beschriftung ist Werbung mit bis zu 10.000 oder mehr Blickkontakten am Tag!
Aus diesem Grund sollte die Gestaltung professionell sein und alle wichtigen Botschaften wie Produkt, Dienstleistung, Kontaktdaten und Webadresse an den potenziellen Neukunden übermitteln. Besonders individuell mit ausreichend Platz für viele Inhalte ist eine Fahrzeugvollverklebung. Mit einer Teilverklebung lassen sich jedoch auch schon gute werbliche Effekte erzielen.
Corporate Fashion
Eine Team- oder Firmenbekleidung, die sowohl auf Ihr Corporate Design als auch auf die von Ihnen gewünschte Funktionalität abgestimmt ist, kommt definitiv gut bei Ihren Mitarbeitern an, informiert das Umfeld und vermittelt im Außenauftritt ein geschlossenes Erscheinungsbild. Bei der Arbeitsbekleidung können Sie meist zwischen einer Vielzahl an Textilfarben und -materialien wählen. Individualisierungen können mit verschiedenen Druckverfahren erfolgen oder auch mit edlen Bestickungen.
Telefonansage
Ein elementarer Bestandteil der Corporate Identity wird schnell aus den Augen verloren, obwohl es oftmals der erste Kontakt mit potentiellen Kunden ist: Ihre Telefonanlage. Nutzen Sie professionelle Ansagen, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen, um gleich einen positiven ersten Eindruck zu vermitteln.
Kundenstimmen
– WAS ANDERE AN UNS SCHÄTZEN –
Das könnte Sie auch interessieren: ...
MINIBROSCHÜRE
Der schnelle Überblick über das Leistungsspektrum der Fullservice-Agentur elbrot für Sie – in unserer Minibroschüre. Einfach downloaden!
FOTOBROSCHÜRE
Auch über unsere umfangreichen Fotoleistungen steht für Sie eine kleine Informationsbroschüre bereit. Einfach klicken und hereinschauen.
IMMOBILIENBROSCHÜRE
Sie möchten unsere Broschüre für Immobilienmarketing herunterladen? Kein Problem: hier entlang. Bei weiterem Interesse freuen wir uns auf Ihren Anruf.